Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig.
Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstaltungen beträgt knapp eine Stunde. Bei drei von vier Webinaren beträgt die Veranstaltungsdauer 45 bis 60 Minuten.
Viele Experten halten jedoch 30-45 Minuten für die optimale Veranstaltungsdauer. Das liegt daran, dass mit zunehmender Veranstaltungsdauer die Konzentrationsfähigkeit bei den Teilnehmern stetig abnimmt. Bei längeren Webinaren werden einige Zuschauer möglicherweise mental abschalten und das Webinar Event vorzeitig verlassen. Für die erfolgreiche Vermittlung von Inhalten besteht die Herausforderung darin, einen guten Kompromiss zwischen der Zeitdauer einer Veranstaltung und der Konzentrationsfähigkeit der teilnehmenden Zuschauern zu finden.
Bei sehr ausführlichen Themen empfiehlt es sich, eine Webinar Reihe mit mehren Events zu einem bestimmten Thema zu erstellen und über einen Zeitraum verteilt anzubieten. Dies kann gleichzeitig zu einer Stärkung der Bindung zum Teilnehmer führen.
Auch eine Unterbrechung von z.B. 15 Minuten für eine Kaffeepause wird bei lang andauernden Events allgemein als sehr angenehm und konzentrationsfördernd empfunden.