Mit der COVID-Pandemie und der weit verbreiteten Umstellung auf Remote-Arbeiten stellen Unternehmen fest, dass sie keine persönlichen Veranstaltungen mehr durchführen können. Bisher waren diese ein wertvoller Bestandteil der Kontaktaufnahme mit bestehenden und potenziell neuen Kunden. Aber es gibt Lösungen und Alternativen zu Präsenzveranstaltungen.
Online Seminare sind nichts Neues und im letzten Jahr sind sie für Unternehmen zu einer immer wichtigeren Möglichkeit geworden, bequem und sicher mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Seminar im Büro, im Schlafzimmer oder in der Küche stattfindet. Wenn Sie einen neutralen Hintergrund verwenden, wird das Online Seminar an jedem Ort professionell wirken.
Wenn Sie ein effektives und ansprechendes Online Seminar erstellen möchten, müssen Sie einige Dinge beachten, um es richtig zu machen. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einige Dinge näher bringen, die ich in vielen Jahren gelernt habe. Hier sind einige Schritte, um Ihnen den Einstieg zu Online Seminaren erleichtern:
Um herauszufinden, woran Ihr Publikum interessiert ist, sollten Sie sich mit Ihren Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstteams in Verbindung setzen. Besprechen Sie die häufigen Fragen von Kunden, ihre individuellen Probleme und konzeptionieren Sie Inhalte, die Menschen ansprechen. Dies ist der erste Schritt zur Erstellung eines effektiven Online Seminars.
Erstellen Sie bei der Planung des Webinars eine PowerPoint-Präsentation auf die gleiche Weise wie bei einem Kundengespräch oder einer Firmenbesprechung. Dies hilft dabei, ein visuelles Element für die Präsentation zu erstellen, ohne komplizierte Grafiken oder Animationen zu verwenden. Damit stellen Sie aber auch sicher, dass die präsentierenden Personen einige visuelle Hinweise haben, anhand derer sie arbeiten können und dass sie in einem Stil präsentieren können, der bereits vertraut und komfortabel ist.
Wie bei jedem Ereignis besteht der Trick darin, die Menschen regelmäßig aber nicht aufdringlich an die Veranstaltung zu erinnern, also gerade mal so, dass sie es nicht satt haben, davon zu hören. Dafür können Sie Ihren persönlichen Kanal und Blog benutzen. Stellen Sie also sicher, dass Sie einige Wochen vorher über das Ereignis berichten und erinnern Sie Ihr Publikum dann alle drei bis vier Tage daran, bevor es beginnt. Vergessen Sie auch nicht, die Veranstaltung aufzuzeichnen, damit Sie es auch nach der Veranstaltung als On-Demand-Video bewerben können und noch weitaus mehr Menschen damit erreichen können.
Online Seminare werden Präsenzseminare sicherlich niemals völlig verdrängen, aber besonders in diesen Zeiten verhelfen Online Veranstaltungen vielen Unternehmen, sich auf freundliche und ansprechende Weise mit ihrem Publikum zu verbinden und wertvolle Inhalte zu teilen. Wenn Sie die in diesem Beitrag beschriebenen Schritte ausgeführt haben, sind Sie auf dem besten Weg, ein Online Seminar zu erstellen, das wirklich erfolgreich ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei! Bleibt gesund, Euer Gerd