Da ist es, Ihr neues Webinar Thema! Jetzt können Sie sofort loslegen und ein tolles Webinar erstellen. Doch was, wenn Ihr Thema Ihr potenzielles Publikum überhaupt nicht interessiert? Was, wenn sich kaum jemand oder keiner zu Ihrem Webinar anmeldet und das Webinar Event zum Disaster wird?
Wenn Sie ein Thema auswählen, für das bei Ihrem Publikum keinerlei Interesse besteht, wird es für Sie sehr schwierig sein, viele Menschen zur Teilnahme an Ihrem Webinar zu begeistern und anzulocken. Die meisten Webinare dauern ungefähr 45-60 Minuten. Innerhalb dieses Zeitrahmens können Sie entweder vage über viele Themen sprechen oder über ein einzelnes Thema sprechen, mit dem Sie sich dann eingehend befassen.
Deshalb möchte ich Ihnen empfehlen, dass Sie bei der Auswahl eines Themas für Ihr Webinar sehr durchdacht und genau vorgehen. Anstatt nur über beispielsweise Werbung im Internet ganz allgemein zu sprechen, könnten Sie konkret über neue Werbetrends oder über einen ganz bestimmten Werbekanal sprechen. Wichtig dabei ist, dass Sie zunächst einmal herausfinden, ob das Thema, das Sie ganz toll finden, auch für Ihr Publikum besonders toll und interessant ist. Wenn Sie Ihr persönliches Lieblingsthema in mühevoller Arbeit zu einem Webinar verwandeln und Ihr potenzielles Publikum so gar kein Interesse dafür entwickeln kann, werden Sie möglicherweise sehr enttäuscht sein, wenn Sie kaum Anmeldungen zu Ihrem Webinar Event erhalten.
Bei der Suche nach einem für Ihr Publikum interessanten Thema könnten Ihnen folgende Tipps behilflich sein:
- Untersuchen Sie Ihre früheren Beiträge Berücksichtigen Sie bei der Suche nach einem interessanten Thema alle bereits von Ihnen zu einem früheren Zeitpunkt erstellten Inhalte. Möglicherweise haben Sie bereits Social-Media-Beiträge, einige Artikel auf der Webseite oder Blog-Beitrage erstellt. Sehen Sie sich alle diese Beiträge und Artikel genau an, um herauszufinden, welche die meiste Aufmerksamkeit erhalten haben. Hinweise darauf können Sie den Klickzahlen zu den einzelnen Beiträgen entnehmen. Wenn Sie Analysetools verwenden (sehr zu empfehlen), dann können Sie in Ihren Auswertungen erkennen, in welchen Bereichen und Themen bei Ihrem Publikum mehr oder weniger Interesse besteht. Auf diese Weise können Sie nachvollziehen und besser verstehen, an welchen Themen Ihr Publikum ganz besonders interessiert ist. Jetzt können Sie aus diesen äußerst wertvollen Informationen ein Thema entwickeln, wo Sie sicher sein können, dass dieses auch tatsächlich bei Ihrem Publikum auf Interesse treffen wird.
- Versetzen Sie sich in Ihr Publikum Wechseln Sie die Blickrichtung und versetzen Sie sich in die Position Ihres Publikums. Was bewegt Ihr Publikum, für welche Themen könnten sie sich interessieren? Gibt es bestimmte Probleme und Fragen bei den Teilnehmern von Ihren Webinaren, zu denen Sie Lösungen und Antworten in einem Webinar anbieten können? Gibt es eine bestimmte Frage, die Ihre Kunden und potenzielle Zielgruppen ganz besonders häufig stellen? Bauen Sie aus Ihren Lösungen und Antworten ein spannendes Webinar und Sie werden überrascht sein, wie groß das Interesse und die Nachfrage an Ihrem Webinar sein wird.
- Besuchen Sie Webinare mit ähnlichen Themen Nehmen Sie an mehreren verschiedenen Webinaren teil, um herauszufinden, wie groß das Interesse der Teilnehmer an den präsentierten Themen ist. Natürlich sollten diese Webinare aus dem Bereich sein, in dem Sie sich selbst gut auskennen und auf dessen Gebiet Sie möglicherweise selbst ein Experte sind. Wenn Sie ein ausgewiesener Experte auf einem bestimmten Gebiet sind, kann es leicht passieren, dass Sie den Überblick verlieren und nicht mehr allzu leicht erkennen können, welche Teilbereiche aus Ihrem Fachgebiet auch wirklich von Interesse und vor allem von besonderem Nutzen für Ihr Publikum ist. Schauen Sie, welche interessanten Themen andere Webinarveranstalter in ihren Webinaren mit hohen Teilnehmerzahlen anbieten. Dabei geht es keinesfalls darum, das Thema zu kopieren, sondern vielmehr darum, ein tendenziell interessantes und gefragtes Thema für Ihr Publikum zu finden. Nehmen Sie dies zum Anhaltspunkt und schaffen Sie etwas (unverwechselbar) Neues und Eigenes. Die Teilnahme an anderen Webinaren hilft Ihnen nicht nur dabei, neue Ideen aus den Themen Ihrer Konkurrenten zu gewinnen, sondern auch neue Trends zu erkennen und was gerade besonders bei dem Publikum angesagt ist. Alle diese Erkenntnisse können Ihnen helfen, ein für das Publikum höchst interessantes Thema zu finden und dieses unter Hinzuziehung von wertvollen Informationen aus Ihren Analysen immer weiter zu perfektionieren.
- Nutzen Sie die Medien zur Themenfindung Ein einfacher Weg interessante Themen für Ihr nächstes Webinar zu finden, ist der Blick in die Medien. Hier können Sie herausfinden, welche Themen zur Zeit besonders interessant sind. Achten Sie dabei insbesondere auch darauf, welche Themen reichlich Zündstoff bieten und heftig diskutiert werden. Diese Themen bieten großes Potential für höchste Teilnehmerzahlen. Wenn Sie Trends frühzeitig erkennen, könnte es Ihnen möglicherweise gelingen, dass Sie auf dem Markt zu den ersten Referenten gehören, die diese Themen aufgreifen und als Webinar anbieten. Dieser Vorteil ermöglicht Ihnen eine besondere Positionierung in ganz bestimmten Themenbereichen und steigende Teilnehmerzahlen bei Ihren Webinaren.