Seminare haben das Ziel oder sind ein Mittel, um ein interessantes, relevantes und spannendes Thema zu präsentieren, zu unterrichten oder zu unterweisen. Möglich sind Online-Coachings, E-Learning, Konferenzen, Interviews uvm.
Im Businessbereich dienen Webinare besonders der Interessentengewinnung (Leads), der Neukundengewinnung, der Bindung von Bestandskunden und der Gewinnung von wertvollen Informationen über die Veranstaltungsteilnehmer.
Des Weiteren werden Webinare genutzt, um Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und zum Markenaufbau.
Seminare dienen insbesondere als Marketing Instrumente. Mit minimalem Aufwand und geringem Einsatz von Ressourcen können zahlreiche Interessenten erreicht und Traffic gebildet werden.
Wer über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt, kann sich durch Webinare als Experte positionieren und ein breites Netzwerk aufbauen.
Nicht nur Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen, auch Bildungseinrichtungen und Universitäten nutzen Webinare für die Vermittlung von Inhalten. Der Trend geht dahin, dass immer mehr Vorlesungen online übertragen werden und Studenten interaktiv über das Internet an den Veranstaltungen teilnehmen können.
Auch wenn Seminare deutlich überwiegend im Businessbereich genutzt und bestimmte Interessen verfolgt werden, werden immer mehr Webinare auch im Non-Businessbereich gehalten, ohne dass irgendwelche Geschäftsinteressen verfolgt werden. Hier steht das Teilen und Weitergeben von Wissen und Bildung der Gastgeber im Vordergrund sowie die reine Freude, anderen Menschen etwas zu Geben und Gutes zu tun. Hieraus können Interessengruppen, Netzwerke und Freundschaften wachsen.