WEBINAR® ist nicht gleichbedeutend ''Webinar''
Es ist wichtig, dass Sie den Unterschied zwischen der Marke WEBINAR® und dem Begriff ''Webinar'' kennen und jederzeit klar und deutlich gegeneinander abgrenzen können.
Das Zeichen WEBINAR® ist die namhafte deutsche Wortmarke, das Original, welche seit dem Jahr 2003 beim Deutschen Patent und Markenamt eingetragen ist und u.a. auf WEBINAR.DE, das große WEBINAR® Onlineportal, als Qualitäts- und Erkennungszeichen für die beliebten und vielfältigen Dienste der WEBINAR Ltd. & Co. KG steht. Sie erkennen die Marke WEBINAR® sehr einfach daran, dass dem Markenschriftzug in der äußerlichen Darstellung in nahezu allen Fällen das ®-Zeichen (Registered Trademark) beigefügt ist, wobei es sich hierbei um den deutlich sichtbaren Hinweis auf die Registrierung der Marke im Markenregister handelt und dieses Symbol dem Markennamen WEBINAR® zudem seine gewohnte, markante und auffallende Erscheinung verleiht.
WEBINAR®ist nicht nur eine für Dienste im Zusammenhang mit Online Seminaren, Konferenzen u.w. seit langem bestehende Marke im digitalen Zeitalter, sondern auch eine sehr erfolgreiche und bekannte Marke. Mit zunehmender Verbreitung der Dienste und wachsender Bekanntheit des Markennamens wurde der Begriff ''Webinar'' fälschlicherweise auch zur Bezeichnung von Web-Seminaren benutzt, was grundsätzlich nur dem Markeninhaber Mark Keller, Kuala Lumpur - Malaysia, und dessen Lizenznehmern zur Bezeichnung ihrer im Markenregister eingetragenen Dienstleistungen vorbehalten ist. Solche Begebenheiten können in der Welt der Marken vorkommen, insbesondere bei namhaften Marken. Es ist ganz besonders wichtig, dass Sie das Original, die Registermarke WEBINAR®, mit der das Portal selbst sowie verschiedene Dienste auf WEBINAR.DE gekennzeichnet sind, von jeglicher anderer Begriffsverwendung bewußt abgrenzen. Die Inhaber der Marke informieren seit vielen Jahren u.a. mit Aufklärungskampagnen, Werbemaßnahmen und entsprechenden Hinweisen über die eingetragene Marke, was mit dazu beigetragen hat, dass sehr viele Menschen mit Rücksicht auf die Markenbezeichnung und die Rechte des Markeninhabers frei benutzbare Begriffe verwenden, wie z.B. Online Seminare, Kurse, Web-Seminare, Events und viele weitere. Wir, die Markenlizenznehmerin WEBINAR Ltd. & Co. KG, sowie weitere Lizenznehmer und der Markeninhaber Mark Keller wertschätzen diese Rücksichtsnahme und sind den vielen Menschen dafür sehr dankbar, dass sie uns durch ihr wohlwollendes Entgegenkommen, Verständnis und Mitwirken dabei aktiv unterstüzen, die Marke WEBINAR® zu schützen und stark zu halten.