Der Trend zu Seminarveranstaltungen im Internet ist seit Beginn der Pandemie Anfang 2020 ungebrochen. Die Auswirkungen durch die Corona Pandemie auf Online-Events ist enorm. Große Plattformanbieter wie Let's get Digital, webinar.de, Clickmeeting & Co. verzeichnen Rekordzahlen, was den Zuwachs ihrer Kunden und die Online Aktivitäten ihrer Mitglieder betrifft. Dabei werden Seminare im Internet immer häufiger für Bildungszwecke eingesetzt. Eine Studie von Clickmeeting.com zeigt, dass im Jahr 2020 über 44,2 % der Online-Events zu Zwecken der Vermittlung von Wissen und Bildung eingesetzt wurden. Etwas weniger, aber etwa 36,5 % der Veranstaltungen stammten aus dem Bereichen Vertrieb und Marketing. Im Vordergrund dieser Kategorie standen dabei Produktdemos und Marketing Veranstaltungen, welche der Leadgenerierung und der Pflege des Kundenstamms dienen.
Etwa 19 % aller Veranstaltungen im Internet waren Online-Meetings im Bereich Business. Nach eigenen Aussagen hat sich die Anzahl der Veranstaltungen auf der ClickMeeting-Plattform 2020 im Vergleich zum Jahr 2019 um 266 % erhöht. Im Jahr 2020 fanden mehr als 1,5 Millionen Online Seminare als Live Events auf der Plattform statt. Das ist absoluter Rekord.
Auch die Nachfrage nach Seminaren On-Demand steigt weiter an, wenn auch nicht so stark, wie dies im Bereich der Live-Events der Fall ist. Der Grund dafür liegt vermutlich darin, dass die On-Demand Seminarangebote noch nicht so verbreitet und relativ neu sind.