WEBINAR® BLOG  SPANNEND VIELSEITIG INFORMATIV  - Die neuesten Veröffentlichungen auf WEBINAR.DE

 

Die 8 Grundprinzipien für erfolgreiche Veranstaltungen

erfolgreiche-veranstaltungen

Wie sehen die Grundstrukturen von erfolgreichen Veranstaltungen aus? Was sollten sie unbedingt beachten, bevor sie Veranstaltungen wie Webinare, Seminare, Vorträge oder Konferenzen durchführen? Wie können sie Fehler vermeiden?


Mit einer Veranstaltung Erfolg zu haben erfordert so viel mehr, als nur die Durchführung der Veranstaltung. Jeder erfahrene Veranstalter weiß, welchen Voraussetzungen er sich bei der Planung einer Veranstaltung zu stellen hat und welche Herausforderungen sich bei der Veranstaltungsvorbereitung zwangsläufig ergeben werden. Ohne eine gute Planung und Strategie ist es nahezu unmöglich, eine erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

In diesem Blog zeigen wir ihnen die grundlegenden Prinzipien für erfolgreiche Veranstaltungen:



ZIELE

Legen sie klare Ziele fest. Nutzen sie dazu die SMART-Formel. Die SMART-Formel ist eine Zeitmanagement Methode, die der optimalen Zielformulierung dient. Im Projektmanagement wird die SMART-Formel sehr häufig angewendet. Ihre SMART Ziele sollten sie so formulieren, dass folgende Kriterien erfüllt werden: Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert.



REFERENTEN, MODERATOREN, TEAM

Sie benötigen die richtigen Personen im Vordergrund ihrer Veranstaltung. Achten sie bei der Auswahl auf Qualität. Top Referenten, Moderatoren und ein erfahrenes Team sind das Gesicht und die Träger Ihrer Veranstaltung. 



MARKETING

Betreiben sie Marketing. Erfolgreiche Marketingstrategien funktionieren nach dem 4P-Marketing-Mix. Die Ps stehen für Price, Product, Place und Promotion. Das bedeutet, dass sie das richtige Produkt (oder Dienstleistung z.B. ihre Veranstaltung), am richtigen Ort, zum richtigen Preis und zur richtigen Zeit herausbringen.



WEITBLICK

Sie benötigen Weitblick. Denken sie vorausschauend. Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Veranstaltungen. Wenn sie diesbezüglich Schwächen haben, setzen sie auf eine akribische Planung und nehmen sie ggfs. Hilfe von Experten in Anspruch.



ZIELGRUPPE

Ermitteln sie, wer ihr wirkliches Publikum ist. Ist das Thema ihrer Veranstaltung relevant für die anvisierten Interessenten? Sprechen sie diese gezielt und klar an und ziehen sie eine Trennlinie zu dem Teil des Publikums, der nicht in die Zielgruppe fällt.



PROMOTION

Promoten sie ihre Veranstaltung. Informieren und überzeugen sie ihre Zielgruppe, warum der Besuch und die Teilnahme an ihrer Veranstaltung relevant und lohnenswert für ihre Zielgruppe ist.



SERVICE

Bieten sie einen guten Service. Achten sie auf die Zufriedenheit der Besucher und Teilnehmer. Zufriedenheit schafft Bindung und ist die beste Visitenkarte für ihren nächsten Auftrag.



ÜBERBLICK

Behalten sie den Überblick. Es ist wichtig, dass sie zu jeder Zeit wissen, was los ist. Kontrollieren und koordinieren Sie alle Abläufe während ihrer Veranstaltung und überlassen sie rein gar nichts dem Zufall.





Keine Geschenkidee? - Verschenk doch einfach mal e...
Negative Kommentare zu Ihrem Seminar - So reagiere...

Ähnliche Beiträge

EBENFALLS INTERESSANT

22. Dezember 2022
WEBISCRIPT - Recht & Gesellschaft
Urlaubstage verfallen nur dann, wenn Beschäftigte zuvor darauf von ihrem Arbeitgeber aufmerksam gemacht wurden. Mit Urteil vom 20.12.2022 (Aktenzeichen: 9 AZR 266/20 ) hat das Bundesarbeitsgericht (BA...
22. April 2024
WEBISCRIPT - Gesundheit & Wohlbefinden
In der Medizin wird der Körper oft als ein mechanisches System betrachtet, in dem Krankheiten und Beschwerden durch physiologische Prozesse erklärt werden. Doch in den letzten Jahrzehnten hat sich ein...
24. April 2024
WEBISCRIPT - Marketing & PR
Events sind eine prima Möglichkeit für Unternehmen, ihre Botschaften zu verbreiten, Beziehungen aufzubauen und das Bewusstsein für ihre Produkte, Dienstleistungen oder Anliegen zu steigern. Ob es sich...
13. Mai 2024
WEBISCRIPT - Marketing & PR
Als Mitglied der Marketingleitung eines großen deutschen Mobilfunkanbieters bin ich bestens mit Tricks vertraut, um Kunden zum Kaufabschluss zu bewegen. Im Marketing geht es darum, Kunden zu verstehen...

SOFORT DIE NEUESTEN POSTS ERHALTEN

NEUESTER POST

27 September 2024
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Wie bereite ich in wenigen Schritten einen interessanten und informativen Vortrag oder ein Online Seminar vor?   Das Vorbereiten eines Vortrags kann auf den ersten Blick herausfordernd erscheinen, doch mit der richtigen Herangehensweise und eine...

NEUESTE AUTOREN

IK_Partner
0 Beitrag
IK_Partner hat noch keine Informationen über sich angegeben
HeibaHeiba
1 Beitrag
HeibaHeiba hat noch keine Informationen über sich angegeben
2Unlimited
1 Beitrag
2Unlimited hat noch keine Informationen über sich angegeben
GunarH
1 Beitrag
GunarH hat noch keine Informationen über sich angegeben
Rightway
1 Beitrag
Rightway hat noch keine Informationen über sich angegeben

NEUESTE KOMMENTARE

24. Juli 2020
Ja das waren noch Zeiten...
02. Mai 2020
Ich auch
29. April 2020
Einstein war schon ne coole Socke

TOP 10 POSTS

14. August 2019
WEBINAR - Erfahrungen & Sonstiges
Im Marketing spielen Management, Planung, Strategie, Teamwork und Innovation eine Rolle. Das wissen wir vor allem deswegen so genau, weil führende Marketingchefs uns tiefe Einblicke in deren Arbe...
21. März 2020
WEBINAR - Marketing
Die meisten Webinare finden in den frühen Abendstunden statt. In der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr herrscht Rush Hour im Webinar Business. Hinzu kommt ein zunehmender Trend, die Veranstaltungen in den B...
03. Juni 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Max. 2 Minuten Lesezeit!  Es gibt unzählige Gründe, warum Webinare für jede Art von Business und für jedes Unternehmen absolut großartig sind. Ich Habe Euch heute eine kleine Auswahl von den wich...
25. März 2020
WEBINAR - Veranstaltung & Präsentation
Live-Events können unterschiedlich lang sein. Dies ist jeweils von der Planung, vom Inhalt und Thema, dem Speaker und von weiteren Faktoren abhängig. Die durchschnittliche Dauer von Webinar Veranstalt...
26. März 2020
WEBINAR - Marketing
Als Thomas H. Palmer zum ersten Mal schrieb: "Wenn es Ihnen zuerst nicht gelingt, versuchen Sie es erneut.", Muss er an Webinare gedacht haben. Wie viele andere Marketingprogramme brauchen auch Webina...

ALLE POSTS

© Copyright 2018 - 2024  W E B I N A R. D E