WEBINAR® WEBIPEDIA  ONLINE GLOSSAR  - Begriffe zu Online Seminaren, Vorträgen, Präsentationen, Tools und mehr - kurz und kompakt erklärt

 

WEBINAR® ONLINE LEXIKON

Begriff Erklärung
Keywords

Keywords sind Schlüsselwörter, nach denen Nutzer auf Plattformen, in Netzwerken und in sonstigen Bereichen des Internets durch die Eingabe der Begriffe in Suchfelder und unter Zuhilfenahme von Suchmaschinen suchen. Damit potentielle Interessenten von Webinarveranstaltungen diese unter den unzähligen Angeboten im Internet finden können, ist neben einer guten Platzierung die Verwendung von passenden Schlüsselwörtern in den Überschriften und Beschreibungen des Webinars erforderlich. Nutzer geben auf Webinar Plattformen, Portalen, Netzwerken und in Suchmaschinen ganz bestimmte Suchbegriffe ein, um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Je besser die von den Webinaranbietern verwendeten Keywords zu den eingegeben Suchbegriffen der Nutzer passen und je relevanter diese für den angebotenen Inhalt (Webinar Content) sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Matching kommt und die potentiellen Interessenten und Nutzer die angebotene Veranstaltung unter den Suchergebnissen angezeigt bekommen. Daher sollten die verwendeten Keywords so treffend wie möglich den Inhalt des Webinars beschreiben und darauf ausgerichtet sein, wonach Interessenten und Nutzer in der Regel suchen.

 

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Synonyme - Schlüsselwörter
Kostenlose Webinare

Kostenlose Webinare sind interaktive Seminarveranstaltungen, die dem teilnehmenden Publikum unentgeltlich im Internet angeboten werden. Ein großer Teil der Webinarveranstaltungen im Internet werden dem interessierten Publikum kostenlos angeboten. Kostenlose Webinar sind ein kostengünstiges Marketinginstrument und können die Reputation eines Unternehmens nachhaltig steigern. Sie eignen sich besonders, um ein größtmögliches Publikum anzusprechen und möglichst schnell bekannt zu werden. Neben hochwertigen und nützlichen Informationen und Inhalten werden dem Publikum in vielen Fällen auch Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. Kostenlose Webinarangebote mit qualitativ hochwertigen Inhalten sind wichtige Voraussetzungen, um eine Vielzahl an Webinar Followern aufzubauen.

 

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Synonyme - Kostenfreie Webinare, Gratis Webinare, Free Webinars
Kundengewinnung

Die Kundengewinnung umfasst sämtliche Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um neben dem bestehenden Kundenstamm neue Interessenten und Kunden für dessen Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen. Dies kann u.a. durch Werbung in den Print-Medien oder im Internet, Telefon- und E-Mail Marketing, Messen, Promotionkampagnen, Kaltakquise, Empfehlungen und Webinarveranstaltungen umgesetzt werden. Durch den regelmäßigen und gezielten Einsatz von Webinaren kann Aufmerksamkeit und Interesse beim Zielpublikum an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens erzeugt und eine Vielzahl neuer Kunden gewonnen werden.

 

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Synonyme - Customer Acquisition, Kundenakquise
Landingpage

Eine Landingpage ist eine eigenständige, speziell eingerichtete Seite einer Online Präsenz, die mit einem einzigen Klick auf einen Button (CTA), Werbeträger oder Suchmaschineneintrag aufgerufen werden kann. Diese Seite entspricht den Anforderungen der Online-Kampagne des Werbenden und ist ausschließlich auf dessen Marketingziele und dessen Zielgruppe optimiert. Auf der Landingpage steht ein ganz bestimmtes Angebot im Fokus, welches nach Möglichkeit den Betrachtern und Nutzern ohne Ablenkung präsentiert wird, um diese zu einer gewollten Handlung zu verführen. Im Webinar Business kann eine Landingpage als Registrierungsseite für Interessenten zur Teinahme an einer Webinar Veranstaltung dienen oder ein direktes Kaufangebot des in der Veranstaltung beworbenen Produkts beeinhalten.

 

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Synonyme - Landing Page
Lead

Der Begriff Lead wird im Vertrieb und Marketing verwendet und beschreibt den Kontakt mit einem Interessenten, der sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert. Es handelt sich dabei um einen Datensatz zu einer Person oder einem Unternehmen. Der Interessent hinterlässt freiwillig seine Kundendaten und stellt diese dem Werbetreibenden zur Verfügung. Er ermöglicht somit einen weiteren Dialogaufbau und wird möglicherweise zum Kunden. Leads können z.B. E-Mail Adressen, Telefonummern, Namen oder sonstige Daten von Interessenten und Teilnehmern an Webinarveranstaltungen sein. Das Generieren von Leads in hoher Datenqualität spielt für die Gewinnung von neuen Kunden eine tragende Rolle. Die Leadgenerierung kann z.B. durch die Registrierung von Nutzern und Teilnehmern an Veranstaltungen oder durch die Anmeldung zu einem Newsletter erfolgen. Immer mehr Unternehmen bieten daher Webinare zu vielfältigen Themen an, um wertvolle Leads für das Unternehmen zu generieren.

 

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Live

Live ist ein Webinar Event, wenn es sich um eine Direktübertragung in Echtzeit handelt. Dabei erhalten die Zuschauer und Nutzer das Bild und den Ton ohne eine wesentliche Verzögerung in dem Moment, an dem das Webinar tatsächlich an einem anderen Ort stattfindet. Live Webinare stehen im direkten Gegensatz zur Übertragung von aufgezeichneten On-Demand Webinaren und Webinar Videos. Bei einer Live Webinar Präsentation findet häufig ein interaktiver Austausch zwischen dem Sprecher und den Teilnehmern statt. Die Übertragung einer Webinaraufzeichnung zu einem vorangekündigten Termin (automatisiertes Webinar) kann beim Publikum den Eindruck eines live stattfindenden Webinar Events erwecken. Dies ist häufig dann der Fall, wenn zu der Übertragung der Webinaraufzeichnung eine Live-Chatfunktion zum interaktiven Austausch angeboten wird.

 

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Marke

Eine Marke ist rein rechtlich ein geschütztes Herkunftszeichen und wird im Marketing als Mittel zur Darstellung einer Gesamtheit an Eigenschaften eines Unternehmens, einer Person oder von Waren und Diensleistungen verstanden, welche sich von konkurrierenden Objekten anderer Marken unterscheiden. Als Qualitätssiegel soll eine Marke dem Verbraucher eine gleichbleibende Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung garantieren. Eine Marke wird in der Regel im Markt positioniert und es erfolgen Bemühungen, die Marke bekannt zu machen und den Markenwert zu steigern. Webinare können helfen, eine Marke bekannt zu machen. Zahlreiche Unternehmen nutzen die hohe Reichweite und das positive Image von Webinaren, um Markenbotschaften zu transportieren und der Firma zu einem besseren Ansehen zu verhelfen.

 

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Synonyme - Brand, Trademark
Mehrwert

Der Mehrwert im Zusammenhang mit Webinaren bezeichnet die Wertschöpfung und den zusätzlichen Nutzen, welchen die Anbieter von Webinaren ihrem Publikum durch hochwertigen Content, gute Produkte oder hervorragende Dienstleistungen bieten können, um deren Erwartungen möglichst zu übertreffen. Um Mehrwert zu schaffen, muss sich der Webinar Veranstalter mit den Erwartungen der Teilnehmer befassen und herausfinden, welche Vorstellungen diese an bestimmten Leistungen haben. Jeder sichtbare und fühlbare Vorteil kann einen Mehrwert für den Nutzer darstellen, insbesondere dann, wenn sich die Leistung eines Anbieters von den Leistungen anderer Anbieter unterscheidet. Das Unterscheidungsmerkmal muss der Mehrwert und demzufolge mit ein Grund sein, warum sich Interessenten und potentielle Kunden für genau diese Leistung entscheiden.

 

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Mikrofon

Ein Mikrofon wandelt Schall in elektrische Signale, die über eine technische Einrichtung an einen anderen Ort übertragen werden können. Für Moderatoren von Webinarverstaltungen eignen sich besonders Headsets oder Ansteckmikrofone. Beim Headset ist das Mikrofon an einem ausrichtbaren Bügel integriert. Ansteckmikrofone können an der Oberbekleidung angebracht werden. Im Computer festverbaute Mikrofone sind für die Veranstaltung von Webinaren weniger geeignet, da diese Lösung häufig störanfällig und die Übertragungqualität nicht optimal ist. Mikrofone gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (z.B. Headsets, Ansteck- und Lavaliermikrofone, Standmikrofone) und sind bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis ab ca. 30€ erhältlich.

 

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Netzwerken

Das Netzwerken beinhaltet die Entwicklung, den Aufbau und die Pflege von privaten oder geschäftlichen Kontakten. Ein Netzwerk besteht aus der Zusammenführung von Personen, die zumeist auf der Grundlage von bestimmten Interessen (z.B. Webinare) und Zielen zueinander in einer engen oder weiten Beziehung stehen. Sie erlangen durch das Netzwerken einen gegenseitigen Nutzen, der durchaus auch wirtschaftlicher Natur sein kann. Das Netzwerken ermöglicht den Netzwerkern das Knüpfen von neuen interessanten Kontakten, die gegenseitige Hilfe und Unterstützung, Kooperationen, Ausbau von Geschäftsbeziehungen, Karrieremöglichkeiten, Informationsaustausch usw.

 

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Synonyme - Networking
Newsletter

Bei einem Newsletter handelt es sich um eine Auswahl und Zusammenstellung von Informationen, die vom Webinar Veranstalter oder Moderator in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen an die Webinar Teilnehmer, Nutzer und Kunden zumeist per E-Mail versendet werden. Dafür ist es erforderlich, dass der Nutzer diesem Service zuvor zugestimmt hat. Newsletter sind eine einfache und schnelle Methode, Nutzer und Kunden zu informieren und für Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Sie dienen zudem der Kundenbindung. Newsletter haben meist einen hohen und ansprechenden Informationsgehalt und enthalten Hinweise auf z.B. neue Produkte, Updates, Neuigkeiten, Rabatt- und Sonderaktionen.

 

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Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen oder allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind vorformulierte Vertragsbedingungen, die einseitig von einer Vertragspartei (Verwender) gegenüber einer anderen Partei bei Vertragsschluss gestellt werden. Sie dienen der Vereinfachung und Standardisierung von Verträgen und richten sich an eine Vielzahl von Vertragspartnern. Viele Veranstalter von Webinaren stellen den Webinar Teilnehmern rechtliche Bedingungen für die Teilnahme an einem Webinar, die die Teilnehmer vor der Veranstaltung zur Kenntnis nehmen und/oder zu denen die Teilnehmer einwilligen sollen. Diese enthalten rechtliche Regelungen wie z.B. Geltungsbereich, Vertragspartner, Teilnahmeberechtigung, Anmeldung / Registrierung, Leistungen, Haftung, Veranstaltung (z.B. Buchungen, Absagen, Stornierungen, Änderungen), Kosten, Nutzung der Veranstaltungsunterlagen, Widerruf, Technische Verfügbarkeit und Schlussbestimmungen (z.B. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel).

 

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Synonyme - Allgemeine Geschäftsbedingungen, AGB, Teilnahmebedingungen, Terms of Use
On-Demand

Bei einem Webinar On-Demand handelt es sich um eine Aufzeichnung, die auf Anforderung der Nutzer und Teilnehmer von einer Plattform im Internet abgerufen werden kann. Der Abruf der Aufzeichnung kann je nach Anbieter durch Download oder per Streaming erfolgen. Das Streaming ermöglicht das direkte Ansehen der Webinaraufzeichnung. On-Demand Webinare können von jedem Ort in der Welt mit Internetzugang und zu jeder Zeit abgerufen und angesehen werden. Veranstalter und Anbieter von Webinaren können Live-Veranstaltungen aufzeichnen und On-Demand zur Verfügung stellen. Durch den einfachen Abruf und die permanente Verfügbarkeit von strategisch gut platzierten On-Demand Webinaren lassen sich im Internet eine enorme Anzahl von Nutzern ansprechen und viele neue Interessenten gewinnen.

 

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Synonyme - Webinar On-Demand
One-to-Many-Prinzip

Das One-to-Many-Prinzip im Zusammenhang mit Webinaren bezeichnet die Beziehung und die Kommunikation von einem Webinar Sprecher in einer zentralen Position mit Kommunikationshoheit in Richtung einer Gruppe von Personen, dem Webinar Publikum. Webinarveranstaltungen, in denen sich der Referent an zahlreiche Teilnehmer wendet, funktionieren nach dem One-to-Many-Prinzip. Die Teilnehmerzahl bei Webinaren im virtuellen Klassenzimmer ist unterschiedlich, bewegt sich aber zumeist zwischen 20 und 100 Personen, die sich aktiv oder passiv an der Veranstaltung beteiligen. Wird das Webinar zusätzlich mittels Livestream öffentlich ausgestrahlt, können quasi unendlich viele Zuschauer von dem Vortragenden erreicht werden. In diesem Fall entfällt die Möglichkeit zur Interaktion und der Referent erhält keine Informationen und kein Feedback der Zuschauer zum Inhalt der Veranstaltung oder zu dessen Darbietung. Webinar Marketing Kampagnen basieren zumeist auf dem One-to-Many-Prinzip, wobei von einem Unternehmen eine möglichst große Anzahl von Interessenten und potentiellen Kunden angesprochen werden.

 

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Synonyme - One-to-Many Communication
Online Reputation

Online Reputation bezeichnet den Ruf, das Ansehen und das Image einer Person, einer Organisation oder eines Unternehmens und wie diese durch die Gesamtheit ihrer Interessensgruppen im Internet wahrgenommen werden. Wichtige Faktoren für die Entwicklung einer positiven Reputation sind Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Die Online Reputation hat starken Einfluss auf den Marketingerfolg eines Unternehmens. Webinare sind für den Aufbau, die Pflege und die Aufwertung einer Online Reputation besonders gut geeignet. Regelmäßige Webinarveranstaltungen mit hochwertigen und qualitätsvollen Inhalten sowie überzeugenden Präsentatoren sorgen zumeist für einen guten Ruf und ein gutes Image des Unternehmens oder der Person, die das Webinar veranstaltet.

 

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Synonyme - Reputation

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